Donnerstag, 14. November 2013

Bleibt immer etwas hängen?


Eigentlich war es trocken, 
doch die Cross-Strecke meinte das anders!


Wir haben fast Mitte November und es war einer dieser schönen, zwar kühlen, bunten Herbstnachmittage. Mancher bleibt bei diesem Farbenspiel der Natur lieber im warmen Einkaufscenter oder Daheim; aber an diesem Nachmittag habe ich mich nach 11 Kilometer Geländelauf an eine Lebenswahrheit erinnert, welche ich hier gerne zur Diskussion stelle.

Beginnen wir mit dem gefährlichen Wort "eigentlich". Immer wenn etwas passiert ist, sind Ausflüchte zu hören wie
"Eigentlich wollte ich nur helfen"
"Eigentlich sollte er das erledigen"
"Das sollte eigentlich gestern geliefert werden"
"Ich wollte mich eigentlich schon früher melden"

Jeder von uns hat dafür sicherlich Beispiele aus dem eigenen Umfeld. Kleinigkeiten die irgendwann anfangen zu nerven und im Hinterkopf, wie Dreck, kleben bleiben.

Kümmern wir uns einmal, gerade jetzt mit einem Gedanken, um die eigenen Gefühle. Nämlich um solche, welche wir bei obigen Ausreden haben. Nervt es nicht, dass immer wieder zu hören. Denke einmal an Deine letzte Ausrede zurück; unangenehm sicher aber änderbar für Dich und Dein Umfeld.

Gehen wir eine Sache, ein Vorhaben, ein Treffen, ein Telefonat, einen Auftrag doch einmal so an, um nicht diese Ausreden zu nutzen.

Enttäuschungen durch Ausreden sind wie ein Gummiband; je mehr strapazierend, desto kräftiger ist der Rückschlag. In der jetzigen Zeit, in denen viele dies gerade auf dem Tablett oder Smartphone lesen, hilft ein Blick weg vom Display, um einem Anderen Aufmerksamkeit zu schenken.

Der Dreck an den Beinen ließ sich übrigens gut abwaschen; mit Verletzungen der Gefühle sieht das schon ganz anders aus.

Also sei es Dir wert und benutze das Wort "eigentlich" nicht mehr; ist übrigens ein Füllwort im großen Sprachmüll unserer Zeit. Austauschbar wäre es gegen ein "Für Dich gerne!"; das Lächeln, welches Dich daraufhin trifft, wird Dir den ganzen Tag gut tun; versprochen!

Achim Mette

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen